Drei Länder, zehn renommierte Krankenhäuser.
Ferrotran® ist vielfach erfolgreich getestet.

Ferrotran® ist nachweislich
effektiver in der Früherkennung.

Das Gesamtüberleben von Patienten mit Prostatakrebs und Lymphknotenmetastasen hängt von der Größe des metastatischen Lymphknotens zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Im Nanopartikel-MRT mit Ferrotran® können die Lymphknotenmetastasen in einem viel früheren Stadium als bisher erkannt und damit auch therapiert werden. Strahlentherapeutentherapeuten, Chirurgen und / oder Urologen können die Metastasen präziser anvisieren, wodurch gesundes Gewebe während der Therapie geschont werden kann und somit unnötige Nebenwirkungen und Komplikationen für den Patienten vermieden werden.

Ferrotran® ist nachweislich
effektiver in der Früherkennung.

Das Gesamtüberleben von Patienten mit Prostatakrebs und Lymphknotenmetastasen hängt von der Größe des metastatischen Lymphknotens zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Im Nanopartikel-MRT mit Ferrotran® können die Lymphknotenmetastasen in einem viel früheren Stadium als bisher erkannt und damit auch therapiert werden. Strahlentherapeuten, Chirurgen und / oder Urologen können die Metastasen präziser anvisieren, wodurch gesundes Gewebe während der Therapie geschont werden kann und somit unnötige Nebenwirkungen und Komplikationen für den Patienten vermieden werden.

Studien belegen
die Effektivität.

Die Grafik zeigt eindeutig, dass Patienten mit kleineren Lymphknoten (kurze Achse bis 8 mm) eine weitaus bessere Überlebenschance haben als Patienten mit größeren Lymphknoten (kurze Achse länger als 8 mm). Auf der X-Achse ist die Überlebenszeit der Patienten in Monaten dargestellt, auf der Y-Achse die Anzahl der überlebenden Patienten in %. [Meijer, Radiat Oncol. 2013; 8: 190]

Neue Benchmarks
in der Metastasenerkennung.

Die Abbildung zeigt die Ergebnisse einer Studie, in der die Ferrotran®-verstärkte MRT-Lymphangio-graphie (MRL) mit dem 11CCholine PET-CT zum Nachweis von Lymphknoten-metastasen verglichen wurde. Die Größe der erkannten metastatischen Lymphknoten wird auf der X-Achse und die Anzahl der erkannten Knoten auf der Y-Achse angezeigt. Es ist sofort ersichtlich, dass die Cholin PET-CT der MRL für den Nachweis von metastatischen Lymphknoten unter 8 mm deutlich unterlegen ist.

Dies ist ein entscheidender Vorteil, da bis zu 83% aller metastatischen Lymphknoten bei Prostatakrebspatienten kleiner als 8 mm sind und etwa 50% dieser kleinen Knoten einen Durchmesser von weniger als 3 mm haben. [Birkhauser, Eur Urol 2013; Fortuin, Eur Urol 2013].

Neue Benchmarks
in der Metastasenerkennung.

Die Abbildung zeigt die Ergebnisse einer Studie, in der die Ferrotran®-verstärkte MRT-Lymphangio-graphie (MRL) mit dem 11CCholine PET-CT zum Nachweis von Lymphknoten-metastasen verglichen wurde. Die Größe der erkannten metastatischen Lymphknoten wird auf der X-Achse und die Anzahl der erkannten Knoten auf der Y-Achse angezeigt. Es ist sofort ersichtlich, dass die Cholin PET-CT der MRL für den Nachweis von metastatischen Lymphknoten unter 8 mm deutlich unterlegen ist.

Dies ist ein entscheidender Vorteil, da bis zu 83% aller metastatischen Lymphknoten bei Prostatakrebspatienten kleiner als 8 mm sind und etwa 50% dieser kleinen Knoten einen Durchmesser von weniger als 3 mm haben. [Birkhauser, Eur Urol 2013; Fortuin, Eur Urol 2013].

Neue Benchmarks
in der Metastasenerkennung.

Die Abbildung zeigt die Ergebnisse einer Studie, in der die Ferrotran®-verstärkte MRT-Lymphangio-graphie (MRL) mit dem 11CCholine PET-CT zum Nachweis von Lymphknoten-metastasen verglichen wurde. Die Größe der erkannten metastatischen Lymphknoten wird auf der X-Achse und die Anzahl der erkannten Knoten auf der Y-Achse angezeigt. Es ist sofort ersichtlich, dass die Cholin PET-CT der MRL für den Nachweis von metastatischen Lymphknoten unter 8 mm deutlich unterlegen ist.

Dies ist ein entscheidender Vorteil, da bis zu 83% aller metastatischen Lymphknoten bei Prostatakrebspatienten kleiner als 8 mm sind und etwa 50% dieser kleinen Knoten einen Durchmesser von weniger als 3 mm haben. [Birkhauser, Eur Urol 2013; Fortuin, Eur Urol 2013].

Die wissenschaftlichen
Grundlagen der Studien.

Es wird angenommen, dass Ferrotran® vom mononukleären phagozytischen System, insbesondere in Lymphknoten, aufgenommen wird und weniger durch Metastasen. In nicht-metastatischen Lymphknoten wird erwartet, dass die Anwesenheit von Ferrotran® zu einer niedrigeren Signal- intensität führt, d. H. die Lymphknoten erscheinen auf T2- und T2-gewichteten Sequenzen im MRT-Scan im Vergleich zu nativen MRT-Scans dunkel. Dieser Effekt wird als magnetische Suszeptibilität bezeichnet. Metastatische Läsionen in Lymphknoten behalten jedoch ihre Signalintensität bei.

Prüfer-initiierte Studien
von SPL Medical mit Ferrotran®.

SPL Medical unterstützt klinische Forschung mit Ferrotran® in verschiedenen Indikationen. Momentan gibt es prüfer-initiierte Studien in diesen Indikationen:
  • Pankreas Karzinom LK
  • Rektum Karzinom LK
  • Ösophagus Karzinom LK
  • Prostata Karzinom LK
  • Kopf-Hals-Tumore LK
  • Multiple Sklerose
Falls Sie Interesse an weiterführenden Informationen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Links zu Registern

Register-NL

REGISTER-US

EU-REGISTER FÜR
KLINISCHE STUDIEN:

REGISTER-DE

Fachinformationen zu Ferrotran®
hier zum Download.

Derzeit ist Ferrotran® noch nicht als Medikament zugelassen, aber die umfassenden klinischen Studien zeigen erfolgver-sprechende Ergebnisse. An diesen beteiligen sich derzeit zehn in ganz Europa verteilte Krankenhäuser: Insgesamt werden 180 Patienten eingeschlossen. Prof. Jelle Barentsz vom Radboud-Krankenhaus in Nijmegen hat bereits Hunderte von Patienten mit diesem Kontrastmittel untersucht.

SPL Medical möchte Ferrotran® in Zukunft für mehr Patienten verfügbar machen, um ihnen eine frühere und patientenindividuelle Behandlung zu ermöglichen.


Falls Sie tiefergehende Informationen zu Ferrotran® und/oder den Studien suchen, finden Sie hier entsprechende Dateien zum Download.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie in Sachen SPL-Medical und Ferrotran® auf dem Laufendem.